Förderverein

logo_Foerderverein
Verein der Freunde und Förderer der Realschule Oberpleis, Königswinter-Oberpleis e. V.

Vorsitzender:  Alexander Stucke  (Mail: foerderverein.rso@online.de)

Der gemeinnützige Förderverein der RSO ist ein Zusammenschluss von Eltern, Erziehungsberechtigten, Lehrkräften, Ehemaligen und anderen Förderern, die ergänzend zu den Mitteln, die der Schulträger zur Verfügung stellt, die Anliegen der Schule und ihrer Schülerinnen und Schüler mit Geldern und Engagement unterstützen wollen.

Der Förderverein der Realschule hat viele Jahre die Schule unterstützt, indem er Gelder für Anschaffungen  bereit stellte (z. B. für die blauen Pinwände in allen Klassenräumen), Zuschüsse zu Projekten bewilligte (z. B. für die Ausbildung der Peers), Veranstaltungen organisierte und betreute (z. B. das Ehemaligentreffen am Tag der Entlassung der aktuellen 10er) und immer dann eingesprungen ist, wenn die Schulgemeinschaft schnelle, unbürokratische Unterstützung von außen benötigte. Auch der Auftritt des englischen Theaters alle 2 Jahre wurde durch den Zuschuss des Fördervereins erleichtert.  Für die letzten Jahrgänge ermöglichte er große Projekte zum letzten Schultag (z. B. eine Fahrt mit einem Rheinschiff). Die Schülerinnen und Schüler der neu eingerichteten Internationalen Klassen profitierten von einem Projekt zur Integration, an dessen Finanzierung sich der Förderverein beteiligte.

Mit dem Entschluss, die Realschule bis zum Jahr 2018 auslaufen zu lassen, war der Weiterbestand des Fördervereins akut bedroht, weil viele (potentielle) Mitglieder dachten, dass sich die Arbeit nicht mehr lohne. Doch die RSO und ihre Schülerinnen und Schüler haben die Unterstützung durch den Förderverein auch in den letzten Jahren noch gut brauchen können. Ohne die Unterstützung durch den Verein wären mehrere Projekte, mit denen wir unsere kleine Gemeinschaft gefestigt und gefeiert haben, z. B. gemeinsame Kinobesuche, Sportturniere mit attraktiven Preisen, Teilnahme am Känguru-Wettbewerb und vieles mehr nicht möglich gewesen.

Ein herzliches Dankeschön!!!!