Aktuelles

01.07.2018

Auf Wiedersehen!

14.06.2018

Abschlussvorbereitungen im vollen Gange!

In zwei Wochen endet die Schulzeit unseres letzten Jahrgangs 10. Bis zur Notenbekanntgabe in den ZP10-Fächern D, E und M am 18.06.2018 können die Schülerinnen und Schüler in diesen Fächern noch ihre Noten beeinflussen, in allen anderen Fächern sogar noch bis zur Zeugniskonferenz am 25.06.2018.

Derzeit läuft die Mottowoche. Erster Schultag, Professional-Day, Pyjamaparty, Helden der Kindheit und morgen als krönender Abschluss Asi-Tag – die Verkleidungen waren bunt, die Musik laut und die Stimmung bisher super!

Seit heute schmückt auch ein großes Abschiedsbanner die Schulhofwand an der Aula. Hiermit zeigen die Absolventen auch nach außen, was mit ihrem Weggang endet…

—-

Zeugnisübergabe 2018 – Termin und Ablauf

Am 29.06.2018 findet die feierliche Zeugnisübergabe als geschlossene Veranstaltung für die Klassen 10, ihre Familien und Freunde und geladene Gäste statt.

Der Tag beginnt um 10.00 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche Oberpleis. Danach ist Gelegenheit für ein Gruppenfoto des Jahrgangs auf der Treppe der Realschule.

Ab 11.30 Uhr werden in der Aula des Schulzentrums im Rahmen einer Feierstunde die Zeugnisse an 99 Schülerinnen und Schüler übergeben.

Bereits zu Anfang des Schuljahres 2017/18 haben sich die Mitwirkungsgremien der Schule, d.h. die Lehrerkonferenz, die Elternpflegschaft und die Schülervertretung, gemeinsam in der Schulkonferenz entschieden, das traurige Ende der Realschule Oberpleis nicht mit dem freudigen Ereignis der Schulentlassung der letzten Klassen 10 zu vermischen.
Die endgültige Schließung der Realschule ist für die übrig gebliebene Schulgemeinschaft kein Grund zum Feiern.

Es ist der privaten Initiative der langjährigen Schulleiterin Käthemarie Gundelach zu verdanken, dass ehemalige Schülerinnen und Schüler der Realschule Oberpleis trotzdem eine Möglichkeit haben, ein letztes Mal ihre Schulzeit dort Revue passieren zu lassen.

Gemeinsam mit den weiteren im Ruhestand befindlichen Schulleitern, Herrn Steinmann und Herrn Reul, unterstützt von einer Gruppe aktiver Pensionärinnen und Pensionäre, dem Verein der Freunde und Förderer der Realschule und nicht zuletzt dem Schulträger, der Stadt Königswinter, lädt Frau Gundelach ebenfalls am 29.06.2018 ab 17 Uhr ein zu einer „Last Night der RSO“.
Um persönliche Anmeldung bei ihr wird ausdrücklich gebeten!

—-

27.02.2018

Robotik-Kurs der VHS wird fortgesetzt!

Jeden Montag ab 13.45 Uhr findet wieder ein Kurs Let’s code mit Roberta® – Wir konstruieren und programmieren LEGO MINDSTORMS Roboter.

Weitere Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit und ohne Vorkenntnisse sind noch herzlich willkommen!!!

—-

 

01.02.2018

Fußballturnier 2018

Traditionell veranstaltet die Fachschaft Sport – inzwischen allein vertreten durch Frau Over-Clever – kurz vor den Halbjahreszeugnissen ein Fußballturnier für alle Klassen.

Auch dieses Jahr war der Tag ein voller Erfolg: sehr gute Stimmung, faire Spiele und spannende Aktionen prägten den ganzen Schulvormittag.

Nicht nur die Jungen-Teams, sondern auch die Mädchen-Teams zeigten sich besonders ehrgeizig. So sehr, dass die Mädchen auf das stressfreiere Völkerball-Turnier verzichtet und stattdessen die viel anstrengendere Fußballrückrunde bevorzugt haben!

Es gab herausragende Torschützen, diese wären aber ohne die gute Teamarbeit nicht so erfolgreich gewesen. Torjägerin mit 9 Toren bei den Mädchen war Mette-Luna Kreutz, 10D, und Torjäger bei den Jungen war Daniel Ament, 10B, ebenfalls mit 9 Toren. Sieger bei den Mädchen war die Klasse 10D, bei den Jungen war die Klasse 10B am erfolgreichsten.

Gesamtsieger mit insgesamt 21 Toren bei Jungen und Mädchen war ebenfalls die 10B.
Ganz herzlichen Glückwunsch!!!!!

Ein besonderer Dank geht an alle absolut zuverlässigen Helfer, Sanitäter, Schiris und Zeitnehmer!

—-

 

27.01.2018

Robotik-Kurs – die Roboter lernen tanzen

Schülerinnen und Schüler der Realschule hatten in den vergangenen Wochen die Möglichkeit, an einem besonderen Kursangebot der Volkshochschule Siebengebirge teilzunehmen: 

Let’s code mit Roberta® – Wir konstruieren und programmieren LEGO MINDSTORMS Roboter

Angeleitet von Frau Samaras, der stellvertretenden Leiterin der VHS, bauten die Jugendlichen an sechs Nachmittagen ihre »LEGO MINDSTORMS« NXT-Roboter und tüftelten  mit der graphischen Programmiersprache NEPO, die es ermöglicht, binnen weniger Minuten die Roboter zum Leben zu erwecken.

Diese Roboter stehen der Realschule schon länger dank einer Spende unseres Fördervereins zur Verfügung und sind nun mit Hilfe der VHS wieder einsatzbereit gemacht und genutzt worden.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten viel Spaß an dem Kurs und wünschen sich eine Fortsetzung!

 

—-

 

07.12.2017

Nikolaus in der Realschule

 

—–

 

Integrationsprojekt im zweiten Jahr

Auch in diesem Schuljahr nimmt unsere Internationale Vorbereitungsklasse an einem Projekt zur Integration teil.
Am Montag war die große Präsentation der bisherigen Erfolge, über die unter anderem der Generalanzeiger Bonn berichtete:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/region/siebengebirge/koenigswinter/Gelebte-Integration-von-Flüchtlingen-in-der-Realschule-Oberpleis-article3718352.html

 

—–

 

16.10.2017

Besuch im Landtag NRW

Im Rahmen des Politikunterrichts besuchten am 13.10.2017 alle Klassen 10 den Landtag NRW in Düsseldorf. Nach einer gemeinsamen Busfahrt in die Landeshauptstadt bildeten  sich zwei Gruppen, die hintereinander an einem umfangreichen Besuchsprogramm teilnahmen.

Für die Klassen 10A und 10C begann der Besuch mit einem Frühstück im Landtagsrestaurant.

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Gebäudes und die  Aufgaben der Landtagsabgeordneten konnte dann der große Plenarsaal von der Besuchertribüne aus betrachtet werden.  Anders als geplant fand leider keine Sitzung statt!

Anschließend bestand die Gelegenheit, mit einem Mitglied des Landtags zu diskutieren. 10A/C stellten ihre Fragen dem Abgeordneten Herrn Oliver Krauß,  10B/D befragten Frau Katharina Gebauer. Beide sind seit dem 1. Juni 2017 als Vertreter des Rhein-Sieg-Kreises in Düsseldorf.

 

Für die Klassen 10B und 10D endete der Besuch dann im Restaurant mit Kuchen und Softdrinks.

Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Grosse, die diesen Tag von der Kontaktaufnahme zum Landtag über die Absprachen mit den Abgeordnetenbüros bis hin zur Busfahrt perfekt organisiert hat!

 

——

 

Update 06.10.2017  (18.09.2017, 11.09.2017)

Zusätzliche Bildungsangebote an der RS Oberpleis

Wir bieten wieder in Zusammenarbeit mit der VHS einen Tastschreibkurs an. Der Kurs beginnt aus organisatorischen Gründen nun erst  am 10.11.2017 um 14.45 Uhr  im Computerraum der Realschule, 2. Etage.
Zusätzlich besteht die Möglichkeit, an einem Robotics-Kurs teilzunehmen. Nähere Informationen dazu gibt es bei Frau Mattke!

 

______

 

24.09.2017

Juniorwahl zur Bundestagswahl 2017

Erstmals hat die Realschule Oberpleis an einer Juniorwahl teilgenommen. Hier üben und erleben die Schüler und Schülerinnen unsere Demokratie in einem Testlauf, der sich fast echt anfühlt.

Zunächst stand das Thema „Demokratie und Wahlen“ in allen Klassen auf dem Stundenplan – abschließend ging es dann an die Wahlurne. Die Wahl wurde von einer Gruppe von Wahlhelfern organisiert und erfolgreich durchgeführt.

Insgesamt beteiligten sich bundesweit mehr als 3.400 Schulen und knapp eine Million Jugendliche.

Die Ergebnisse unserer RSO-Wahl (bei einer vorbildlichen Wahlbeteiligung von mehr als 90%):

Die Gesamtauswertung findet sich unter: http://www.juniorwahl.de

_____

 

Update 18.09.2017 (11.09.2017)

Zusätzliche Bildungsangebote an der RS Oberpleis

Nach dem großen Erfolg im vergangenen Halbjahr bieten wir wieder in Zusammenarbeit mit der VHS einen Tastschreibkurs an. Dieser Kurs steht auch Jugendlichen aus anderen Schulen offen und wird im allgemeinen Kursprogramm der VHS angekündigt:

Tastschreiben für Schülerinnen und Schüler

Der Kurs beginnt am 06.10.2017  im Computerraum der Realschule, 2. Etage.